EuroVelo 1

image.title image.title image.title image.title image.title image.title image.title

Die EuroVelo 1, auch als Atlantic Coast Route bekannt, ist eine Fernradroute entlang der Atlantikküste in Spanien, Portugal, Frankreich, Irland, dem Vereinigten Königreich und Norwegen. Die EV1 ist die EuroVelo-Route, die sich am weitesten von Nord nach Süd erstreckt. Insgesamt stehen mehr als 11.000 km für Radtouren zur Verfügung. Ich bin bisher nur Teile davon gefahren, nämlich La Vélodyssée von Nantes nach Morlaix und in Schottland. Aber ich plane, meine Strecke im April zu erweitern, mit einer Radtour rund um Irland. Ich werde meine Erfahrungen aktualisieren, sobald ich diese Tour abgeschlossen habe.

Etappen der La Vélodyssée

Wenn ich mit meinen Neffen reisen würde, würde ich diese Strecke wählen. Sie ist sicher für Kinder oder Menschen, die noch unerfahren im Radreisen sind, da sie hauptsächlich entlang des Nantes-Brest-Kanals verläuft, fernab von Autos und mit sehr geringen Steigungen. Aber trotz einer eher einfachen Radroute führt sie durch eine wunderschöne Landschaft und ist eine gute Möglichkeit, die Bretagne zu erkunden.

Day 45
Day 46
Day 47
IMG 1362 2

Nantes scheint eine sehr fahrradfreundliche Stadt zu sein, die Ausfahrt erfolgte hauptsächlich auf großzügigen Fahrradwegen und völlig problemlos. Sucé-sur-Erdre war ein ausgezeichneter erster Stopp, um zu frühstücken und am Ufer der Erdre zu sitzen. In La Morinière gibt es ein wenig Verwirrung, es gibt keine Brücke über den Kanal und man muss in die "falsche" Richtung fahren. Aber keine Sorge, nach etwa 600 m kommt eine Brücke, und man ist wieder auf Kurs.

Die Fahrt entlang des Kanals hat begonnen! Ein kleiner Nachteil ist jedoch, dass der Kanal hauptsächlich nicht direkt durch Dörfer oder Städte verläuft. Um in den vielen großartigen Bäckereien etwas zu essen zu bekommen, müssen Sie von der Hauptstrecke abweichen. Es gibt viele Schilder, die zu den verschiedenen Städten führen, oft mit Informationen darüber, welche Art von Geschäften man dort findet. Ich fuhr nach La Chevallerais, wo ich eine Bäckerei und Geschäfte fand, und ein insgesamt charmantes Dorf.

In Redon findet man alles, was man braucht. Es ist eine Stadt mit großen Supermärkten und der allgegenwärtigen Outdoor-Kette. Aber Redon hat auch eine sehr charmante Altstadt, um etwas zu essen zu finden. Mein Favorit war die Crêperie l'Akène, mit köstlichen Crêpes und Cidre sowie einer sehr traditionellen und freundlichen Atmosphäre.

Auf dem Weg nach Josselin radelt man entlang des Kanals durch wunderschöne Landschaften. Mein Lieblingsabschnitt führte nach Painfaut, wo es schöne Felsformationen und eine kleine Insel im Kanal gibt. In Saint-Congard besuchte ich eine kleine Bäckerei, Le Fournil de Saint-Congard, um einen meiner besten Kouign-Ammans der Reise zu bekommen.

Josselin ist eine wunderschöne Stadt mit einer eigenen Burg. Sie hat eine sehr hübsche Altstadt, ich fühlte mich oft an Hogsmeade erinnert. Man sollte unbedingt etwas Zeit einplanen, um durch die kleinen Gassen zu schlendern.

Am nächsten Tag freute ich mich sehr über eine kleine Veränderung der Landschaft, Teile der Strecke zweigen vom Kanal ab, und man fährt in einer sanften Hügellandschaft. Ich hatte meine Verpflegung jedoch nicht gut geplant und hatte Schwierigkeiten, Snacks zu finden. In Mûr-de-Bretagne schaffte ich es, etwas gesalzenen Karamell in der Biscuiterie de Guerlédan zu bekommen. Aber irgendwie kaufte ich nicht genug und war sehr froh, als ich in Gouarec ankam, aber leider war alles geschlossen. Nach einigen weiteren Kilometern erreichte ich die Ecluse 150, wo eine Crêperie empfohlen wurde. (Alle Schleusen des Kanals sind nummeriert, was irgendwie schön ist, um ein Gefühl für den Fortschritt zu bekommen.) Und welche großartige Empfehlung das war. Die Damen von Ecluse 150 - Crêpes & Couette waren so freundlich, und das Essen war großartig! Ich hatte zwei Crêpes Complète, und als ich ging, winkten sie und feuerten mich an. Mache dort auf jeden Fall einen Halt!

Die Etappe nach Plourin-lès-Morlaix war wunderschön, etwas abseits des Kanals durch die Réserve naturelle régionale des landes et tourbières du Cragou et du Vergam. Sehr schöne Straßen durch den Wald und definitiv abgelegen, weit weg von allem. Manchmal hatte ich nicht einmal Handyempfang. In Plourin-lès-Morlaix hatte ich einen Snack in der L'Auberge du Cheval Blanc. Das Personal war so freundlich, auch eine Empfehlung. Da es an diesem Tag ziemlich viel regnete, buchte ich ein Zimmer in einem nahegelegenen Bed and Breakfast, in La Grange de Coatélan. Wenn Sie ein Zimmer in dieser Gegend suchen, gehen Sie dorthin, ich habe kaum jemals ein schöneres B&B gesehen. Ein umgebautes Krankenhaus, renoviert mit einem extremen Auge fürs Detail, absolut wunderschön!

In Morlaix verließ ich den EuroVelo 1 und begann, dem EuroVelo 4 entlang der Küste zu folgen. Meine Zeit auf dem EV1 war sehr angenehm. Es war vielleicht nicht die dramatischste oder beeindruckendste, aber definitiv eine charmante Radroute!

Die EuroVelo 1 in Schottland

Das nächste Mal landete ich auf dem EuroVelo 1 war in Schottland. Ich war bereits an der Küste Frankreichs geradelt und hatte bereits einen guten Teil meiner Reise von Land's End nach John o'Groats hinter mir. Ich fuhr den ersten Teil nach Norden, den zweiten Teil radelte ich nach Süden. Lassen Sie sich nicht von der Tageszählung der Etappen verwirren; ich fuhr nach Süden, nachdem ich mehr Zeit auf dem NC500 verbracht und die Orkney- und Shetlandinseln besucht hatte.

IMG 2479 1
IMG 2464 1
IMG 2496 1
IMG 3132 1
IMG 3143 1
IMG 3207 2

Ich kam mit dem Zug in Inverourie an. Das Fahren mit einem Regionalzug in Schottland war sehr unkompliziert, und ich würde es empfehlen. Ich hatte auf dem Campingplatz in Cuminestown den falschen Tag gebucht und musste eine Abkürzung nehmen.

Das Radfahren in Schottland lässt sich nicht mit einer Fahrt entlang des Kanals in Frankreich vergleichen. Die kleinen Landstraßen sind absolut wunderschön, aber es gibt viel mehr Anstiege. Das liebe ich, aber es ist anspruchsvoller mit einem voll beladenen Fahrrad.

Nachdem ich etwas Schwierigkeiten hatte, den Campingplatz in der Nähe von Cuminestown zu finden, wurde ich sehr herzlich begrüßt und genoss eine Nacht auf diesem super gut ausgestatteten Campingplatz.

Am nächsten Tag kehrte ich an die Küste zurück und deckte mich im örtlichen CO-OP in Banff mit Lebensmitteln ein. Und was für eine freundliche Stadt das war. Jeder war so neugierig auf meine Reise, und es war fast schwer, weiterzufahren. Der folgende Abschnitt entlang der Küste war absolut herrlich. Ich machte einen kurzen Stopp in Portsoy, um etwas Eis von Portsoy Ice Cream zu bekommen. Der Laden wurde sehr empfohlen, und das zu Recht!

Weiter ging es nach Cullen, und wow, diese Aussichten auf die Stadt. Sehr beeindruckend! Nach Buckie verlässt man die Küste und fährt mehr ins Landesinnere. Aber die Landschaft blieb wunderschön!

Am nächsten Tag fuhr ich von Kinloss nach Inverness. Nicht mehr an der Küste, sondern durch Wälder und über Berge. Ich fuhr diesen Teil Mitte Juni, und alle Büsche und Wildblumen blühten, wirklich beeindruckend! Als ich einige Wochen später wiederkam, waren die Ginsterbüsche verblüht. Während die Landschaften mehr violett getönt waren, vermisste ich das leuchtende Gelb der Büsche.

Ein Hinweis zu den Mücken. Während meiner ganzen Reise warnten mich Leute vor Mücken in Schottland. Ich sah schreckliche Videos, Zelte voller Mücken. Persönlich hatte ich keinen einzigen Tag, an dem ich wirklich belästigt wurde. Ich las, dass die Mücken den Wind nicht mögen, und den hatte ich reichlich. Vielleicht war das der Grund.

Schließlich, nach einem Abstieg, konnte ich über die Moray Firth schauen und die Berge auf der anderen Seite sehen. Das sind die Momente, die einen Aufstieg absolut lohnenswert machen! Vorbei am Culloden Viadukt erreichte ich langsam Inverness.

Ich fuhr weiter nach Westen, machte die North Coast 500 und schließlich die Orkney- und Shetlandinseln. Nach einigen Wochen setzte ich meine Reise auf dem EuroVelo 1 fort und fuhr von Inverness nach Süden. Eine der wundervollsten Dinge an Schottland ist, dass seine Landschaft sehr vielfältig ist. Der folgende Abschnitt, der ins Landesinnere führte, war so anders als die Küste.

Nach einer kurzen Fahrt von Inverness begann ich meine Fahrt in den Cairngorms Nationalpark. Und wow, einfach wow! Es ist absolut wunderschön, und ich war so froh, wieder einige Bäume zu sehen. Die Shetlandinseln haben mehr oder weniger keine Bäume. Die Straße nach Aviemore hatte atemberaubende Ausblicke und einen großartigen Radweg. Oft dachte ich, ich sei in einem Harry-Potter-Film, besonders wenn der Royal Scotsman an mir vorbeifuhr.

In Aviemore aß ich etwas, es gibt dort viele Optionen. Der Tag ging weiter auf kleinen Landstraßen, durch Heidegebiete, Birkenwälder und schöne Orte, an denen man zum Fluss Fessie gelangen konnte.

Nach einer guten Nacht in Invernahavon, in der Nähe von Newtonmore, war ich bereit für den nächsten Abschnitt. Die Gegend fühlte sich ziemlich abgelegen an, obwohl der Radweg einer großen Straße folgte. Es ging sanft, aber ständig bergauf, bis es für den Rest des Tages bergab ging.

Von Aberfeldy fuhr ich nach Aberfoyle. Dieser Tag wird mir für den Rest meines Lebens in Erinnerung bleiben; er war hart, es regnete, und er war wunderschön. Und mein Telefon hatte kaum noch Batterie, daher habe ich leider nur sehr wenige Bilder.

Der erste Abschnitt war einfach und sehr angenehm. Ich radelte entlang des Loch Tay zwischen Kenmore und Killin. Ein wenig bergauf, aber nichts Wildes, mit wunderschönen Aussichten auf den See. In Killin beschloss ich, eine kurze Mittagspause zu machen. Während des Essens fing es an zu schütten. Und es hörte nicht auf, also entschied ich mich, weiterzufahren. Aus Killin kam ich auf einen wunderschönen Radweg, darüber war ich wirklich froh, denn ich liebe es nicht, im Regen auf einer belebten Straße zu fahren. Aber dieser schöne Weg wurde ziemlich schnell sehr herausfordernd. Viel grobes Schotter, bergauf. Ich musste ziemlich viel schieben. Schließlich kam ich wieder auf eine leicht zu befahrende Straße, ich glaube, es war eine alte Eisenbahnstrecke. Und ich fühlte mich wie eine kleine Lokomotive selbst, ich konnte schnell fahren, und eine wunderschöne Landschaft zog vorbei. Auch wenn es immer noch stark regnete, war es sehr angenehm. Und die Aussichten auf Loch Earn waren wunderschön. Ab Callander änderten sich die Dinge jedoch wieder. Ich befand mich im Queen Elizabeth Forest Park, und ich hatte kaum je etwas Schöneres gesehen! Wälder, Seen, Hügel. Ich war sprachlos. Aber auch der Straßenbelag ließ mich sprachlos zurück. Ich fuhr auf der Three Lochs Forest Drive. Eine Einbahnstraße, hauptsächlich bevölkert von Vans, die Campingplätze gebucht hatten; für Wildcamping benötigt man jedoch eine Genehmigung. Aber die Straße war definitiv nicht für Fahrräder gebaut, sondern eher für große Lieferwagen. Es war SEHR schwierig zu radeln. Ich war froh, als ich endlich den Weg nach Aberfoyle gefunden hatte. Zumindest ging es bergab.

Aberfoyle selbst ist eine sehr charmante Stadt! Man finden dort alles, was man braucht, und es gibt einen ausgezeichneten und sehr freundlichen Fahrradladen. Sie halfen mir am nächsten Morgen und gaben mir Tipps für die folgende Route. Zwischen Aberfoyle und Gartmore muss der charmanteste Radweg sein, den ich je gesehen habe. Ich glaube, die örtliche Schule hat viele kleine Illustrationen darauf gemalt, das hat mich sehr glücklich gemacht!

Der nächste Tag setzte sich mit sehr starkem Regen fort, und schließlich entschied ich mich, den Zug von Glasgow nach Carlisle zu nehmen. Auf dem Weg übernachtete ich im Attic, einem wirklich empfehlenswerten Hostel in den schottischen Highlands.

Glasgow markierte das Ende meiner Reise auf dem EuroVelo 1.

Planung meiner nächsten Reise: Der Wild Atlantic Way

Ursprünglich plante ich, meine Radtour nach Irland fortzusetzen. Aufgrund des Wetters entschied ich mich jedoch, nach Frankreich zurückzukehren. Aber diesen April werde ich eine neue Reise beginnen und werde in Irland eine Radtour machen. Ich freue mich sehr darauf, wieder in die Pedale zu treten, und werde diese Seite aktualisieren, sobald ich die Tour abgeschlossen habe!