EuroVelo 5

image.title image.title image.title image.title image.title image.title image.title

EuroVelo 5, auch bekannt als Via Romea oder Francigena, war der Ausgangspunkt meiner 11.000 km langen Radtour. Es handelt sich um eine Fernradroute von Canterbury nach Brindisi. Sie führt durch 7 Länder (Großbritannien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Deutschland, die Schweiz und Italien) und ist 3.200 km lang. Ich bin sie nicht in ihrer Gesamtheit gefahren, habe aber einen beträchtlichen Teil davon zurückgelegt, über 1700km. Hier schildere ich meine Erfahrungen.

Bevor ich losgelegt habe, habe ich eine Menge Recherche zur EV5 gemacht. Immerhin war das der erste Abschnitt, und ich hatte eine Menge offener Fragen. Ob ich fit genug wäre, wie viele Kilometer ich schaffen könnte, und so weiter. Hier hoffe ich, ein paar nützliche Infos zu geben.

Als Hinweis sei gesagt, dass die Beschreibungen nur meine Eindrücke sind und überhaupt nicht objektiv. Noch was, ich bin früh im Jahr gestartet bin und viele Geschäfte und Restaurants waren noch geschlossen. Auch Campingplätze, deswegen bin ich in Italien in Bed and Breakfasts geblieben.

Auf der kleinen Karte siehst du, dass es zwei Routen mit verschiedenen Farben gibt. Ich bin diese Strecken während derselben Reise gefahren, aber mit ein paar Monaten Abstand. Der rote Teil war ganz am Anfang meiner Reise, der blaue Teil war gegen Ende.

Anreise nach Brindisi

Um meine Reise wirklich zu beginnen, musste ich von Fulda nach Süditalien kommen. Die Zugverbindung nach Bologna ist ausgezeichnet, daher entschied ich mich, den Zug bis ganz in den Süden zu nehmen. Mein erster Halt war Bologna, danach übernachtete ich eine Nacht in Bari, um dann nach Brindisi zu gelangen. Ich hätte es sicherlich auch in zwei Tagen schaffen können, aber da ich nur ein Ticket bis Bologna hatte, wollte ich flexibel sein. Nichts ist schlimmer als Stress, wenn man ein Fahrrad im Zug mitnimmt.

Ich habe einen Beitrag zum Mitnehmen eines Fahrrads im Zug in Deutschland und Italien verlinkt. Beide Länder sind tatsächlich ziemlich unterschiedlich, was Preis, Service und die Zulässigkeit von Fahrrädern betrifft. In beiden Ländern ist es absolut machbar, ein Fahrrad im Zug mitzunehmen, aber es ist definitiv etwas komplizierter in Deutschland. Und auch teurer.

Insgesamt hatte ich eine gute Anreise, keine größeren Probleme, aber definitiv einige blaue Flecken. Ein vollgepacktes Fahrrad in einen Zug zu bekommen, kann in Sachen Schwierigkeit ziemlich variieren, und es ist immer gut, um Hilfe zu bitten.

Etappen in Apulien

IMG 0181 2
IMG 0188 1
Stairs in Brindisi
IMG 0183
IMG 0186
Grottaglie at night
Etappe Von Nach Distance of this stageEntfernung Ascend of this stageAnstieg Average speed of this stageGeschwindigkeit
Tag 1 Brindisi Grottaglie 54km 250m 15km/h

Der Plan war, in Brindisi zu starten und dann durch ganz Apulien zu radeln. Nach Brindisi, Taranto, Matera und so weiter. Ich war ein wenig nervös, da ich noch nie über einen längeren Zeitraum mit so viel Gepäck geradelt war. Aber alles lief gut damit. Sobald ich Brindisi verlassen hatte, fuhr ich auf einer ruhigen Landstraße mit vielen Feldern und Obstgärten. Insgesamt war das ein großartiger Start. Mit einer Ausnahme. Ich wurde von einer Menge Hofhunden "begrüßt". Die kleinen konnte ich leicht ignorieren, die größeren verängstigten mich jedoch. Und obwohl es toll war, auf ruhigen Straßen zu sein, war ich definitiv verunsichert. Kaum jemand war in der Nähe, und überall sah ich Hunde. Ich schreibe ausführlich darüber in meiner Newsletter-Episode, charmant "The mindfuck" genannt. Das bedeutet, ich werde hier nicht detailliert darauf eingehen.

Die Straße war super und leicht zu befahren, keine Beschwerden dort. Genauso wie Oria, wo ich meine erste Pause machte. Und Grottaglie war eine wunderschöne kleine Stadt, die ich gerne zu einem anderen Zeitpunkt besuchen würde. Für meine Reise entschied ich mich, nach Rom zu gelangen und von dort aus zu radeln, in der Hoffnung auf weniger Hunde. Früher oder später werde ich für eine Radtour nach Apulien zurückkommen und bin mir sicher, dass ich es genießen werde.

Ich fuhr mit dem Zug nach Taranto, blieb dort eine Nacht, bevor ich nach Neapel weiterfuhr. Zwei Tage lang aß ich Pizza und erkundete die Gegend, bevor ich einen Zug nach Rom nahm.

Etappen in Latium

IMG 0260
IMG 0287
Postcard from Napoli
Free ranging horses
IMG 0275 1
IMG 0278 2

Nachdem ich mit dem Zug in Rom angekommen war, konnte ich es kaum erwarten, richtig loszulegen. Ich hatte so viele Züge genommen, und obwohl sie ziemlich in Ordnung waren, kam ich schließlich, um zu treten! Im November des letzten Jahres war ich einen Monat lang in Rom. Daher war ich ziemlich vertraut mit den inneren Teilen der Stadt und wusste, dass alles sehr einfach werden würde, sobald ich am Tiber ankam. Überraschenderweise fand ich es jedoch auch im Rest der Stadt angenehm.

Viele Menschen haben Bilder von hupenden Autos im Kopf, wenn sie an Italien denken. Das war hier nicht der Fall, und im Allgemeinen fand ich die Italiener im Verkehr ziemlich höflich. Sicherlich ließen sie weniger Platz als in anderen Ländern, aber es war weit entfernt von einem Albtraum. In Rom war die größte Herausforderung, die beste Brücke zu finden, um ans Ufer des Tibers zu gelangen, mit einer Rampe zum Hinunterfahren. Aber die Satellitenansicht half wirklich dabei, das herauszufinden.

Die Straße nach Formello war zu einem großen Teil ein Radweg und in Rom offensichtlich recht beeindruckend. Wenn ich dort nicht schon im letzten Jahr übernachtet hätte, wäre ich ziemlich traurig gewesen, nicht zu all den Sehenswürdigkeiten zu gelangen, aber ich hatte sie schon früher gesehen. Als ich in Formello ankam, hatte ich ziemlichen Hunger. Es gab nicht viele Möglichkeiten unterwegs, zumindest nicht solche, die sehr einfach zu erreichen gewesen wären. Aber mein Gastgeber bei Nonna Loreta war absolut großartig! Sie gab mir sofort einige Snacks und fuhr mich zum örtlichen Restaurant, Cucina Formello, und ich hatte nicht nur eine, sondern zwei Portionen Cacio e Pepe.

Am nächsten Tag radelte ich nach Barbarano Romano. Es begann mit einem steilen Hügel und frei laufenden Pferden. Liebe beides! Die Route war definitiv anspruchsvoller als am Vortag. Auf kleinen Landstraßen zu fahren, erinnerte mich an Apulien, wenn auch hügeliger. Und wieder begegnete ich einigen Hunden, aber Hütehunden. Meistens größer als Hofhunde, fand ich sie viel einfacher zu handhaben. Sie haben eine klare Aufgabe, und solange du nicht in ihren Weg kommst, lassen sie dich in Ruhe. Bedeutung: Wenn du eine Herde Tiere siehst, fahre nicht einfach hindurch, halte Abstand! Und wenn nötig, steig ab und schiebe langsam.

Der nächste Tag war super anstrengend! Er brachte mich tatsächlich an meine Grenzen, und ich würde es definitiv nicht empfehlen. Besonders nicht mit einem Fahrrad, das kein Mountainbike ist und stark beladen ist. Du kannst die Route hier auf Komoot finden. Schlammige Straßen, überflutete Tunnel und eine antike römische Straße. Gott sei Dank hatte ich einen weiteren fantastischen Gastgeber in Montefiascone, der mir eine Flasche Wein gab, und ich hatte eine Küche. Ich war sehr froh, ein kleines Gemüsegericht zu kochen!

Etappen in der Toskana

IMG 0322 5
IMG 0337 1
IMG 0334 7
Tour d'Europe - climb from Pietrasanta
IMG 0375 3
IMG 0459

Ich war begeistert, in der Toskana anzukommen! Diese wunderschönen Hügel! Man sollte sie nicht unterschätzen... Ich liebe es, bergauf zu fahren, aber wenn das nicht dein Ding ist, sollten die täglichen Etappen vielleicht etwas kürzer sein. Ich werde hier nicht auf alle Details eingehen, aber du kannst auf die aufgeführten Etappen klicken und mehr Informationen erhalten. Im Allgemeinen wich ich in diesem Abschnitt ziemlich von der EV5-Route ab. Die EV5 basiert auf der Via Francigena, die eine Pilgerroute ist. Wo Menschen wandern, nicht radeln. Die Erfahrung mit der antiken Straße bewog mich, der Via Cassia treu zu bleiben. Ich bevorzuge Asphalt gegenüber schlammigen Wegen, und ich lasse mich nicht so leicht von Autos verunsichern. Hier sind einige Höhepunkte.

Das Hochfahren nach Radicofani war anstrengend, aber absolut wunderschön! Das Strampeln, um in eine sehr charmante kleine Stadt mit ziemlich freundlichen Menschen zu gelangen. Ich verbrachte ziemlich viel Zeit auf dem örtlichen Platz, und am Ende fühlte es sich an, als hätte ich jeden in Radicofani getroffen und die Leute begannen, mich zu grüßen. Absolut einen Besuch wert!

Bagno Vignoni hatte ich nicht auf dem Schirm, aber definitiv einen Besuch wert! Eine warme Quelle, ein natürlicher Pool im Zentrum des Dorfes und großartige Ausblicke!

Siena, eine absolut charmante Stadt. Das ist jedem bewusst, nehme ich an. Auch zum Radfahren großartig, mit kaum Autos. Aber sei vorsichtig bei der Straße, die Monteroni d'Arbia passiert. Ich würde auf jeden Fall versuchen, hier der EV5-Route zu folgen. Mein Hotel lag an der Hauptstraße, und das war ein Horrorabschnitt. Wie gesagt, ich habe nicht viel Probleme mit Autos, aber das war zu viel und niemand kümmerte sich um mein Existenzrecht...

Die Strecke nach Camaiore. Schöne Straße bergauf, eine großartige Aussicht auf Camaiore und dann ein lustiger Abstieg. Auf dem Weg nach oben wich ich wieder ein wenig von der offiziellen Route ab. Ich hatte einen kurzen Plausch mit einem lokalen Rennradfahrer, und er riet mir, eine andere Strecke zu nehmen, da die ursprüngliche wieder nicht besonders radfreundlich war. Ich würde generell raten, mit Leuten zu sprechen und besonders die Einheimischen zu fragen. Sie kennen ihre Straßen am besten.

Etappen in Emilia-Romagna

IMG 0539
IMG 0553 1
IMG 0519 1
IMG 0537
IMG 0555 1
IMG 0544 1
Tag 14 Pontremoli Berceto 41km 1030m 10km/h
Tag 15 Berceto Castelnuovo Fogliani 59km 450m 16km/h

Nur ein bisschen mehr als einen Tag in der Emilia-Romagna. Und der beeindruckendste Teil lag eigentlich noch in der Toskana. Nämlich mein erster Gebirgspass, der Passo della Cisa. Ich holte mir ein paar Snacks und machte mich auf den Weg, ein wenig besorgt, weil es ziemlich windig war. Von Kehre zu Kehre arbeitete ich mich langsam nach oben. Steil, aber nichts, was nicht mit ein wenig Zeit und Geduld zu bewältigen wäre.

Die Straßen waren leer, wahrscheinlich aufgrund der Jahreszeit. Diese Leere hatte jedoch einen Nachteil. Ich hatte gehofft, oben am Pass einen Kaffee und etwas Süßes zu bekommen, aber alles war geschlossen. Aber trotzdem war es dort oben sehr schön, und das Beste? Ich bekam einen Blick auf die Alpen. Zuerst dachte ich, es sei eine Fata Morgana, aber der einzige andere Radfahrer auf dem Pass bestätigte, dass es tatsächlich die Alpen waren.

Dass alles geschlossen ist, ist etwas, das mir auf diesem Abschnitt der Reise oft passiert ist. Anfang März ist keine Touristensaison, und viele Restaurants öffnen einfach nicht. Ich esse alles, aber wenn du Vegetarier oder Veganer bist, solltest du das zu dieser Jahreszeit im Hinterkopf behalten.

Etappen in der Lombardei

IMG 0556 1
IMG 0557 1
IMG 0582 1
IMG 0580 1
IMG 0588 1
IMG 0559 1
Tag 16 Castelnuovo Fogliani Spessa 80km 230m 19km/h
Tag 17 Spessa Monte 76km 300m 18km/h

Wieder nur zwei Tage, aber diese waren anstrengend. Besonders von Fidenza nach Spessa. Viele Privatstraßen, auf denen sich Radfahrer ziemlich unwillkommen fühlten, und stark befahrene Straßen. Ich würde die Route in diesem Abschnitt auf jeden Fall gründlich überprüfen und die Brücke über den Po meiden, wenn möglich. Diese Brücke, von Castello San Giovanni nach Pieve Porto Morone, ist absolut gefährlich! Ich musste sie nehmen, da die offizielle Route an einem kleinen Bach endete, wo die Brücke im Bau war. Der gesamte Abschnitt war ein absoluter Albtraum.

Auf meinem Weg von Spessa nach Pavia wurde es endlich warm genug, dass ich meine kurzen Radhosen tragen konnte. Ich hatte meinen ersten Platten, aber insgesamt war dieser Abschnitt angenehm.

Hinter Pavia fuhr ich in westlicher Richtung und nahm die EV8 Richtung Frankreich. Ich beendete den ersten Teil meiner Reise! Das Radfahren in Italien war sehr schön! Ich hatte viel Spaß, traf freundliche Menschen, und Kaffee gab es reichlich. Und die Aussichten, die Aussichten! Aber es war definitiv auch manchmal ziemlich anspruchsvoll. Ich würde es auf jeden Fall wieder tun, aber vielleicht zu einer anderen Jahreszeit. Ich glaube jedoch nicht, dass ich meine jungen Neffen auf dieser Route mitnehmen würde. Es gibt einfachere Radwege mit weniger Verkehr und besserer Beschilderung. Dieser Teil Italiens fühlte sich eher wie ein Abenteuer an, am Ende genau das, was ich gesucht habe!

Etappen in Wallonien und Luxemburg

IMG 3823 2
IMG 3866 2
IMG 3861 1
IMG 3847 1
IMG 3829 1
IMG 3834 1

Ich kehrte im August zur EuroVelo 5 zurück. Die Situation war eine ganz andere. Ich bin ausgiebig durch Frankreich geradelt, hatte die LEJOG gemacht und die Shetlandinseln besucht. Ich näherte mich dem Ende meiner Reise und war auf dem Weg zu den Alpen. Ich war viel fitter und erfahrener. Im Rückblick wünschte ich mir fast, dass ich den italienischen Abschnitt zu diesem Zeitpunkt machen würde. Belgien und Luxemburg hatten ausgezeichnete Radwege, und die Anstiege waren ziemlich einfach. Der einzige Nachteil war, dass ich mit viel Regen zu kämpfen hatte. Die Landschaft war nicht dramatisch, aber dennoch schön!

Ich kann nicht zu viel über diesen Abschnitt sagen. Einerseits fühlte es sich für mich mehr wie ein Transit zu den Alpen an. Andererseits war der gesamte Abschnitt gut ausgebaut, Campingplätze waren geöffnet, und es gab reichlich Essen.

Etappen in Grand-Est

IMG 3887
IMG 3910 1
IMG 3890 2
IMG 3930 1
IMG 3911 2
IMG 3938 1

Ähnlich wie der vorherige Abschnitt. Gut ausgebaute und beschilderte Straßen sowie ziemlich viele Kanäle. Aber auch schöne Weinberge. Ich war sehr froh, als ich im Vallée des Éclusiers ankam. Dramatische Ausblicke, die niedlichsten Häuser und definitiv ein Ort, den ich gerne wieder besuchen würde.

Ich habe Strasbourg ausgelassen und eine alternative Route genommen. In dieser Gegend ist das sehr einfach, da es so viele Radwege gibt. Ich wollte einfach schnell zu den Alpen gelangen.

Etappen in Haut-Rhin und der Schweiz

IMG 3940 1
IMG 3946 1
IMG 3953 1
IMG 3979 1
IMG 3984
My Surly Long Haul Trucker on the Vierwaldstätter See

Während die Wochen zuvor wunderschön waren, kehrte jetzt die Aufregung zurück. Ich kam den Alpen näher! Sobald ich die Schweiz erreichte, kamen die Berge. Zuerst der Jura auf meinem Weg nach Schönenwerd. Ein wunderschöner Abschnitt mit erstaunlichen Aussichten und grünen Hügeln.

Und dann kamen die großen Berge in Sicht. Anfangs war ich mir nie so sicher, ob es ein Berg oder eine Wolke war. Aber es waren Berge, große Berge. Ich passierte Luzern und kam am Vierwaldstätter See an. Diese Gegend ist überaus schön und definitiv eine Freude zum Radfahren.

Ich folgte der Alpinen Panorama Route in der Schweiz, die mit dem EV5 übereinstimmt, und wie du dir vielleicht vorstellen kannst: Perfekte Straßen, perfekte Beschilderung. Aber im Allgemeinen teuer. Zwischen Ingerbohl und Sisikon wird nicht empfohlen, zu radeln, aber es gibt einen kostenlosen Shuttleservice für Fahrräder. Ich nahm den Zug, ich wollte nicht warten, und ich finde den Zug einfacher als einen Bus. Wie großartig ist es, nicht nur deutlich zu machen, dass Radfahren nicht empfohlen wird, sondern auch eine Lösung anzubieten!

Von Fluelen fuhr ich gen Osten und habe damit den EV5 verlassen. Insgesamt habe ich das Radfahren auf dem EuroVelo 5 wirklich genossen. Es hat viele sehr unterschiedliche Gebiete zu bieten, manchmal anspruchsvoll, manchmal einfach. Ich habe das Gefühl, dass es vielleicht die bessere Wahl ist, es von Norden nach Süden zu machen, wenn du es komplett bereisen möchtest. Du kannst etwas Kraft für die Alpen sammeln, sie überqueren und dann die Abenteuer Italiens genießen.