EuroVelo 4

image.title image.title image.title image.title image.title image.title image.title

EuroVelo 4 ist eine Fernradroute, die den Atlantischen Ozean mit dem Schwarzen Meer verbindet und sich über etwa 4.000 km durch vielfältige Landschaften und kulturelle Sehenswürdigkeiten in ganz Europa erstreckt. Ich bin nur den Teil in Frankreich geradelt, der auch als Vélo Maritime bekannt ist. Hier sind meine Erfahrungen.

Nachdem ich die Südküste Frankreichs abgefahren und das Landesinnere durchquert hatte, erreichte ich schließlich die Nordküste Frankreichs. Die Etappen auf der EuroVelo 4 führten mich von Morlaix nach Calais, wo ich eine Fähre nach England nehmen würde. Ich war mir nicht genau sicher, was mich erwartet, aber die Zeit, die ich vor Jahren in der Bretagne verbracht hatte, war erstaunlich. Die Küste ist atemberaubend, das Essen ist großartig und meiner Erfahrung nach fahren die Autos in Frankreich sehr rücksichtsvoll gegenüber Radfahrern.

Frankreich scheint bestrebt zu sein, Fahrradtouristen anzuziehen. Der EV4 wird in dieser Region als Vélo Maritime vermarktet, und viele Informationen sind auf ihrer offiziellen Website zu finden. Die Beschilderung entlang der Strecke ist ebenfalls umfangreich, und obwohl sie hauptsächlich auf kleinen Landstraßen und nicht auf Voies Vertes ist, sollte sie für die meisten Radfahrer geeignet sein. Persönlich bevorzuge ich kleine Straßen. Man kann schneller fahren, es ist normalerweise nicht viel los, und es gibt keine Fußgänger, mit denen man die Straße teilen muss.

Ein kleiner Hinweis oder etwas, worauf man achten sollte: Die Küste ist nicht flach. Es gibt ziemlich steile Hügel entlang des Weges. Nichts, was man nicht mit dem Schieben des Fahrrads bewältigen kann, aber ich habe es nicht erwartet, als ich anfing, und dachte, ich würde es teilen. Aber am Ende, zumindest für mich, trugen die Hügel zum Spaß bei. Ich verbrachte viel Zeit entlang flacher Kanäle und freute mich sehr über eine etwas dynamischere Strecke.

Die ersten Etappen in der Bretagne

EuroVelo 4 -Schiffsfriedhof nahe Plougasnou, Bretagne, Frankreich
EuroVelo 4 - Wandgemälde in Primel, Bretagne
EuroVelo 4 - nebliger Morgen an der Küste der Bretagne
EuroVelo 4 - Wunderschöner Blick auf Pointe de Bihit
EuroVelo 4 - Tréguier
EuroVelo 4 - Mein Surly Disc Trucker an der Küste bei Plouézec

Bei meiner Ankunft in Morlaix funktionierte meine Bremse nicht mehr, also plante ich eine eher kurze Fahrt, um das Kabel reparieren zu lassen. Mor'les Cycles hatte es schnell repariert, und ich kann sie nur empfehlen. In Morlaix selbst ist eines klar: Sie sind ganz in der Nähe der Küste, und Austern und andere Meeresfrüchte sind überall präsent. Etwas, auf das man sich auf dieser eher kurzen Etappe freuen kann. Die ersten Kilometer entlang der Küste sind noch nicht sehr spektakulär, aber das ändert sich sehr schnell, spätestens in Primel. Primel hat einen absolut großartigen Campingplatz, direkt an der Pointe de Primel mit herrlichem Blick und Zugang zum Meer. Am Nachmittag machte ich einen schnellen Ausflug nach Plougasnou, um etwas zu essen zu bekommen. Und während ich dort hinkam, hatte ich ein riesiges Lächeln im Gesicht, diese Aussichten unterwegs waren absolut fantastisch!

Der nächste Morgen begann mit etwas Nebel, der zur Landschaft passte. Sehr schöne Fahrt entlang der Küste, bevor es nach Lannion ging. Dort gab es viele Möglichkeiten zum Mittagessen entlang des Flusses. Die Stadt selbst hatte einige steile Abschnitte, aber ich erinnere mich gerne daran, wie einige Leute am Straßenrand standen und mich anfeuerten. Aber alle Hügel sind es wert, wenn man an einem absolut atemberaubenden Ort ankommt, der Pointe de Bihit. Es gibt manchmal Orte, die in ihrer Schönheit unwirklich erscheinen, und die Pointe de Bihit ist sicherlich einer von ihnen. Gefolgt von der Côte de Granit Rose, die mit ihren blassrosa Felsen ebenfalls ziemlich spektakulär ist. Ich blieb auf dem Campingplatz in der Nähe der Plage de Trestraou. Der Campingplatz war großartig, aber die Lage zu touristisch für meinen Geschmack.

Am nächsten Tag wurde ich wieder von absoluter Schönheit empfangen. Tréguier mit der Pont Saint-François und der direkten Umgebung, keine Worte. Ich hatte das Glück, im Frühling dort zu sein, und die ganze Gegend war mit weißen Blumen bedeckt. Weiter entlang der Küste bei Plouézec, was mich wieder groß lächeln ließ. Eine atemberaubende Gegend mit großartigen Klippen und Aussichten! Und Hügel, bedeckt mit Ginster, eine absolut wunderschöne Aussicht.

Binic war eine süße kleine Stadt und hatte eine tolle Bar, das Le Chaland qui Passe, um ein Bier zu trinken und die Leute vorbeigehen zu sehen.

Weitere Etappen in der Bretagne

EuroVelo 4 - ein wunderschöner Strand in der Bretagne
EuroVelo 4 - Austern in Cancale, Bretagne
EuroVelo 4 - Blick aufs Meer in der Bretagne
EuroVelo 4 - der beeindruckende Mont Saint-Michel
EuroVelo 4 - Erdbeerkuchen in der Bretagne
EuroVelo 4 - Mont Saint-Michel in der Ferne

Die Etappe nach Les Sables d'Or war etwas unspektakulär. In den Dimensionen der letzten Tage. In normalen Dimensionen jedoch wunderschöne Küstenlinien und Strände. Absolut eine tolle Radtour. Und es ist großartig, regionale Traditionen entlang des Weges zu sehen. Da es der 1. Mai war, verkauften die Leute Maiglöckchen entlang der Straßen.

Von Les Sables d'Or aus machte ich einen kleinen Umweg zum Cap Fréhel. Tolles Radfahren in dieser Gegend! Lange Strecken bergauf oder bergab, Landstraßen, kaum Verkehr. Und dann weiter entlang der Küste nach Saint-Malo. Obwohl es keine große Stadt ist, war es tatsächlich ziemlich weit, um in die Altstadt zu gelangen. Belohnt wurde ich jedoch mit Austern!

Austern waren auch das Highlight des nächsten Tages. Der Rest war nicht so angenehm. Erst einmal dauerte es eine ganze Weile, um aus St. Malo herauszukommen. Als ich an der Küste ankam, konnte ich den Mont Saint-Michel bereits sehen. Weit, weit entfernt. Und ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich finde diese Fahrten quälend. Alles flach und Sie können Ihr Ziel bereits sehen, machen aber scheinbar keinen Fortschritt. Immer weiter, hart, besonders bei Gegenwind, den ich hatte. Um mich zu belohnen, hielt ich unterwegs an und holte mir einige wirklich günstige und wirklich gute Austern! Keine Überraschung, die Gegend um Cancale ist für ihre Austern berühmt. Näher am Mont Saint-Michel geht die Straße nach Süden, was wirklich irritierend ist, da Sie sich davon entfernen. Schließlich geht es nach Norden, direkt darauf zu. Und je näher Sie kommen, desto belebter werden die Straßen. Seien Sie gewarnt, der Weg wird eindeutig von Fußgängern dominiert und das Radfahren macht nicht viel Spaß. Ich hatte meinen einzigen Unfall auf diesem Abschnitt. Die Kombination aus Fußgängern und unerfahrenen Radfahrern, die alle Regeln vergessen und sich umsehen, führte dazu, dass ich eine sehr blutige Hand hatte. Und schließlich einen gebrochenen rechten Lenker. Ganz eindeutig nicht meine Schuld, aber trotzdem etwas, das die nächsten Tage nicht so freudig machte. Ich entschied mich, zur Insel zu radeln, war aber eher verärgert über die Menge an Touristen, also ging ich nicht hinein, sondern schlug mein Lager auf.

Der nächste Tag, der erste volle Tag in der Normandie, führte mich ins Landesinnere, weg von der Küste. Schöne Abwechslung, kaum Menschen, kleine Hügel und großartige Aussichten. Und jede Menge blauer Glockenblumen.

Auf in den Norden

EuroVelo 4 - Hügel in der Normandie
Eurovelo 4 - Utah Beach
Eurovelo 4 - Carentan in der Normandie
Fischerboote im Hafen von Barfleut
Eurovelo 4 - Blumenmeer in der Normandie
Eurovelo 4 - Lunch mit Austern und Weisswein in der Normandie

Unter anderen Umständen hätte ich möglicherweise darauf verzichtet, nach Norden zu fahren, aber ich musste etwas Zeit überbrücken, um meine Besucher treffen zu können. Aber diese Tage waren nicht meine Favoriten. Meine Hand schmerzte, ein sehr ärgerlicher Fahrradmechaniker durchschnitt meine Lichtkabel, und am Anfang gab es viel Regen.

Dennoch war die Route selbst wunderschön. Der erste Tag war ziemlich hügelig, aber ich bin sicher, die Aussichten wären großartig gewesen, leider konnte ich aufgrund des Regens kaum etwas sehen. Die Gegend scheint keine hohe Bevölkerungsdichte zu haben, und es fiel mir schwer, etwas zu essen zu bekommen. Aber schließlich brachten mich meine Gastgeber zur Crêperie Les Roches De Ham, die ausgezeichnete Crêpes und sogar noch bessere Aussichten hatte!

Am nächsten Tag ähnlich. Aber ich hatte einen Platten, der lange dauerte, um ihn zu reparieren, nur um festzustellen, dass der Reifen selbst gewechselt werden musste. Mit einem kleinen Umweg fand ich einen großartigen und sehr freundlichen Fahrradmechaniker, der mir dabei half, ein großes Dankeschön! Es folgte viel Regen, und ehrlich gesagt erinnere ich mich nur daran, dass es Millionen von Fischern an dem kleinen Fluss gab, dem ich folgte. Carentan jedoch war eine freundliche kleine Stadt mit einem großartigen Campingplatz.

Von Carentan nach Barfleur folgte ich nicht der Eurovelo-Route, sondern fuhr entlang der Küste. Sehr machbar, nicht zu viel Verkehr, und ich konnte viele Kriegsdenkmäler sehen, wie Utah Beach. Ein Highlight waren jedoch nicht die großen historischen Stätten, sondern ein kleiner Imbiss, La longue rive. Ein super Ort mit großartigen Austern und Pommes. Ich würde das auf jeden Fall als Rastplatz empfehlen!

Barfleur ist eine wunderschöne Stadt. Sehr klein, aber sehr idyllisch. Ich entschied mich, dort zwei Tage zu bleiben, war schlecht gelaunt und kam zu dem Schluss, dass ich den Zug von Cherbourg nach Carentan nehmen würde. Eine kleine Abkürzung.

Etappen in der Normandie

Eurovelo 4 - Landungsstrand in der Normandie
Eurovelo 4 - Hafen von Port-en-Bessin
Eurovelo 4 - Steile Strasse nach Port-en-Bessin
Eurovelo 4 - Katharina Birkenbach in Etretat
Eurovelo 4 - Meeresfrüchte
Eurovelo 4 - Kühe in Etretat

Die Strecke von Carentan nach Port en Bessin war eine wunderschöne Etappe, besonders der Abschnitt, der als Voie verte de la Liberté bekannt ist. Er verläuft direkt an der Küste, hoch oben auf den Klippen. Und es ist ruhig, sehr ruhig. Fast niemand in der Nähe, ein großartiger Radweg, ein absolutes Vergnügen. Dieser Küstenabschnitt spielte eine bedeutende Rolle im Zweiten Weltkrieg, und obwohl ich einige Strände zu touristisch fand, war es hier viel ruhiger. Es bot eine großartige Gelegenheit, über den Zustand der Dinge nachzudenken. Um nach Port en Bessin zu gelangen, müssen Sie einen sehr steilen Abstieg bewältigen. Er war so steil, dass ich mein Fahrrad tatsächlich geschoben habe, weil ich befürchtete, dass meine Bremsen nicht halten würden. Port en Bessin selbst ist eine absolut bezaubernde kleine Stadt, sehr einladend zum Spazierengehen und Erkunden.

Auf der Etappe nach Houlgate musste ich erneut einen Fahrradmechaniker aufsuchen. Ich investierte etwas Geld, um zwei neue Schwalbe Marathon-Reifen zu bekommen. Auf jeden Fall eine gute Investition, sie hielten ohne einen einzigen Platten bis zum Ende meiner Reise durch.

Die großen Badeorte beginnen, und die Architektur beginnt sich deutlich zu verändern. Sehr interessant zu sehen. Deauville und Trouville waren zwei Städte, in denen ich einige Pausen gemacht habe. Ich habe ziemlich viel Zeit damit verbracht, das Training auf der Rennstrecke in Deauville zu beobachten und einige süße Leckereien zu genießen. Ab Deauville entschied ich mich, direkt nach Honfleur zu fahren. Das Wetter verschlechterte sich, und ich traf meine Familie in Honfleur. Eine sehr gute Entscheidung, denn kurz nach meiner Ankunft auf dem Campingplatz fing es an zu schütten.

Ich bin nicht von Honfleur nach Dieppe geradelt, da ich Besuch hatte. Aber die Gegend ist absolut schön, und ein Ruhetag in Etretat lohnt sich auf jeden Fall. Die Klippen über der Stadt können nicht mit dem Fahrrad erreicht werden, sind aber vom örtlichen Campingplatz aus erreichbar.

Auf nach Calais!

Eurovelo 4 - Strandpromenade in Dieppe, Normandie
My Surly Long Haul Trucker in Dieppe, France
Eurovelo 4 - Architektur der Normandie in Treport
Eurovelo 4 - Surreale Hügel auf dem Weg nach Calais
Eurovelo 4 - Fahrradwegzeichen auf den Strassen von Boulogne-Sur-Mer
Eurovelo 4 - Rapsfelder in der Normandie
Etappe Von Nach Distance of this stageEntfernung Ascend of this stageAnstieg Average speed of this stageGeschwindigkeit
Tag 63 Dieppe Cayeux 72km 570m 16km/h
Tag 64 Cayeux Camiers 93km 210m 20km/h
Tag 65 Camiers Calais 72km 740m 4167km/h

Ich war froh, wieder auf dem Fahrrad zu sein!

Entlang der Küste, mit ihren Höhen und Tiefen, im wahrsten Sinne des Wortes. Diese Etappe hatte definitiv ziemlich steile Hügel. Ganz natürlich, da die Städte in der Regel zwischen zwei Klippen liegen. Als ich den letzten Hügel erreichte, brach mein Gangseil. Glücklicherweise, aber nun gut. Auf dem EuroVelo 4 hatte ich definitiv einige Dinge, die an meinem Fahrrad kaputtgingen. Das hat jedoch nichts mit der Route zu tun, sondern ich glaube, es liegt einfach an den zurückgelegten Kilometern. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es sehr einfach ist, jemanden zu finden, der beim Reparieren des Fahrrads auf der Route helfen kann. Viele Fahrradmechaniker!

Kurz nach Boulogne-sur-Mer sind bei gutem Wetter die weißen Klippen von Dover sichtbar. Ähnlich wie bei meinem ersten Blick auf die Alpen war das sehr aufregend! Und auch die Strecke von Boulogne-sur-Mer nach Calais ist ziemlich aufregend. Wunderschöne hügelige Landschaften, bedeckt mit Gelb und Grün, erzeugen sehr surreale Vibes. Sie sehen fast aus wie ein Computer-Startbildschirm. Die Hügel sind jedoch nicht zu unterschätzen.

Calais markierte das Ende des EuroVelo 4 für mich, ich nahm eine Fähre nach Dover. Aber ich war ein wenig traurig, ich hätte definitiv gerne weitergemacht. Aber nicht auf dieser Reise, vielleicht auf einer späteren!