Tag 13 Woche 3 Tag 15
Mi., 15. März 2023
41km
1030m
10km/h
605km

Tag 14 - Von Pontremoli nach Berceto

Windig, sehr windig. Und der erste Tag, an dem ich nicht nur manchmal steile Hügel hinauffahre, sondern einen richtigen Pass nehme. Kein Riese, aber nicht zu einfach. Ich habe mir etwas Süßigkeiten und eine Banane besorgt und angefangen. Nun ja, obwohl ich schon zwei Wochen lang Fahrrad fuhr, war ich offensichtlich noch nicht fit genug, um es einfach so durchzuziehen.

Glücklicherweise waren es Serpentinen. Und Serpentinen sind angenehm. Man kann sich leicht erreichbare Ziele setzen und hat natürliche Ruhepunkte. Und was ich in den letzten Tagen akzeptiert habe, ist, dass ich schieben kann, wenn es zu steil ist. Das ist kein Fehler, besonders wenn die Last schwer ist. Und das habe ich getan. Langsam, aber stetig, bewegte ich mich nach oben.

IMG 0525 1
IMG 0537
IMG 0536
IMG 0533
IMG 0527
IMG 0530

Wenn ich auf die Bilder zurückblicke, war es immer noch ziemlich früh im Frühling. Eigentlich sogar noch Winter. Aber ich trug lange Radhosen, sodass weder der Wind noch die Kälte ein Problem waren. Und ich habe es wirklich genossen. Ich nehme an, viele Menschen bevorzugen gerade Straßen, aber ich liebe ein bisschen Anstrengung und Schmerz. Mich ein wenig pushen und ein Gefühl der Erfüllung bekommen. Es hat ziemlich viel Spaß gemacht, und die Straße war sehr leer. Kaum Autos und nur ein Rennradfahrer. Und er war einer meiner Favoriten. Ein älterer Herr, gute 70 Jahre alt, mit einem gelben Radtrikot, ganz klar ziemlich altmodisch. Er fuhr bergab, während ich bergauf fuhr. Ich dachte mir, leicht. Jeder kann bergab fahren. Meine Meinung änderte sich jedoch komplett, als sich unsere Wege am Gipfel wieder kreuzten. Während ich mich hinaufquälte, fuhr er hinunter und wieder hinauf. Wir hatten ein kleines Gespräch, und er sagte, dass er das schon seit geraumer Zeit jeden Tag mache. Chapeau! Ältere Menschen auf herkömmlichen Fahrrädern wurden schnell zu meinen Helden auf der Reise.

Schließlich erreichte ich den Gipfel. Ich hatte auf einen Kaffee und eine süße Leckerei gehofft. Aber alles war geschlossen. Und Mann, dieser Wind war kalt. Ich machte einige Fotos und entschied mich weiterzufahren, vielleicht würde ich in Berceto etwas zu essen finden. Und dann sah ich sie. Es war sehr unerwartet. Ich dachte, ich sehe eine Fata Morgana. Aber das war nicht der Fall. Ganz weit weg, die Alpen. Der Mann, den ich zuvor erwähnt hatte, bestätigte es. So viel Aufregung für mich, es fühlte sich an, als wäre der erste Meilenstein erreicht.

Der Weg hinunter war kalt. Sehr kalt. Und ich hatte es auf Berceto abgesehen, selbst wenn ich meine Unterkunft passieren und zurückkehren müsste. Ich war so hungrig. Aber Berceto war geschlossen, die ganze Stadt. Nichts. Ich entschied mich, noch weiter zu fahren. Google Maps hatte ein Restaurant hervorgehoben, das wirklich gut aussah. Aber als ich ankam, war es auch geschlossen. Sie hatten Urlaub. Sehr hungrig fuhr ich zur Kneipe, in der ich übernachten würde, obwohl es noch nicht Zeit zum Einchecken war. Aber ich wurde herzlich begrüßt, und der Gastgeber bereitete mir sogar etwas zu essen zu. Gott sei Dank!