Meine Tour d'Europe

Am 23. Februar, einen Tag nach meinem 45. Geburtstag, begann ich ein großes Abenteuer. Eine Solo-Fahrradtour quer durch Europa, ohne genaue Pläne und ohne geplantes Ende. Ich radelte über 11000 Kilometer, von Italien nach Schottland. Ganz alleine. Es war meine allererste mehrtägige Fahrradtour.
Route

Zu Beginn der Reise hatte ich nur einen sehr groben Plan bezüglich der Route. Ich wusste, dass ich hauptsächlich in Westeuropa bleiben wollte, dass ich in Italien starten wollte und dass ich auf jeden Fall nach Schottland wollte. Zunächst plante ich, nach Spanien und Portugal zu fahren, was nicht geschah. Das war in Ordnung, schließlich ging es nicht darum, mich zu beweisen, sondern eine gute Zeit zu haben und Teile Europas mit dem Fahrrad zu erkunden.

Die Fahrradtour war meine erste, zumindest die erste, die sich über mehrere Tage erstreckte. Ich hatte keine Ahnung, ob es mir überhaupt gefallen würde. Oder ob ich es länger als eine Woche schaffen würde. Die erste Woche verlief holprig, aber ich blieb dran und endete mit mehr als 150 Tagen Radfahren, mit einigen zusätzlichen Ruhetagen. Ich hatte eine fantastische Zeit, und während einige Leute die Reise als einmaliges Erlebnis bezeichnen, plane ich weitere Touren.

Von Anfang an war mir klar, dass ich alleine reisen wollte. Ehrlich gesagt habe ich nicht einmal darüber nachgedacht, jemand anderen zu fragen. Ich bin sehr gut darin, alleine zu sein, ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich alle Herausforderungen meistern kann und kann mich gut selbst beschäftigen. Das Alleinreisen gab mir die Freiheit, in meinem eigenen Tempo zu reisen, die Route recht spontan zu entscheiden und die Natur zu genießen.

Nach guten sechs Monaten entschied ich mich, die Reise zu beenden. Den letzten Abschnitt nahm ich sogar mit dem Zug, ohne glorreichen letzten Abschnitt, wo Leute auf mich warten würden. Aber das war in Ordnung, danach hatte ich sowieso nicht gesucht. Immerhin hatte ich fantastische sechs Monate.

Die Reise beginnt

Ich startete meine Reise von Fulda, im Zentrum Deutschlands. Das Ziel war, nach Brindisi zu gelangen, um dort auf der EuroVelo 5 zu radeln. Ich bin kein großer Fan von Flugzeugen, besonders nicht mit einem Fahrrad, also entschied ich mich für den Zug. Ich kaufte ein Zugticket nach Bologna und plante die restliche Zugreise von dort aus. Die Reise dauerte am Ende drei Tage, mit Zwischenstopps in Bologna und Bari. Obwohl es sicherlich keine kurze Reise war, war sie ziemlich komfortabel und stressfrei. Besonders der Zug zwischen München und Bologna ist großartig! Ich bin ihn schon mehrmals gefahren und das Überqueren des Brenners und das Beobachten, wie sich die Landschaft verändert, ist ein Erlebnis. Ich kann es nur empfehlen, ob mit dem Fahrrad oder nicht.

Nach einer Nacht in Brindisi startete ich. Natürlich war ich ein wenig unsicher, wie es mir ergehen würde, aber da ich endlose Zeit hatte, plante ich die ersten Tage sehr konservativ. Obwohl die Route auf sehr ländlichen Landstraßen toll war, hatte ich mehrere Begegnungen mit Hunden, die mich wirklich aus dem Konzept brachten. Am Abend beschloss ich, einige weitere Züge zu nehmen und in Rom richtig zu starten. Ich hätte sicherlich durchhalten können, aber es macht keinen Spaß, sich überall imaginäre Hunde vorzustellen.

Zwei Nächte in Neapel und mehrere Pizzen später startete ich die Tour in Rom.

Stairs in Brindisi
IMG 0334 7
IMG 0375 3

Italien

Den ersten Monat verbrachte ich in Italien. Rom war der Startpunkt und es war weit angenehmer als ich dachte. Sobald ich am Ufer des Tibers gelandet war, führte mich die Route in Richtung Norden nach Formello. Keine Hunde und eine recht einfache Strecke mit einigen Begegnungen mit anderen Rennradfahrern. Am Abend beendete ich den Tag mit zwei Portionen Cacio e Pepe, ich war glücklich.

Die nächsten Tage waren etwas anstrengender. Latium und die Toskana haben ziemlich viele Hügel, aber nichts allzu Verrücktes. Begegnungen mit frei herumlaufenden Tieren, Pferden, Hunden und Kühen wurden gemeistert und tatsächlich genossen. Einige Höhepunkte waren der Aufstieg nach Radicofani, der ein wenig anstrengend war, aber definitiv ein guter erster Test. Ein weiterer war das sehr unerwartete Auftauchen von Bagno Vigno. Eine kleine Stadt mit einem natürlichen Pool im Zentrum und einer heißen Quelle. Absolut wunderschön! Siena und Lucca waren zwei größere Städte auf dem Weg, zwei Städte, in die ich absolut einen Umzug in Betracht ziehen würde. Nicht zu groß, sehr wenige Autos in den Stadtzentren und eine ziemlich entspannte Atmosphäre.

Der Passo della Cisa war mein erster Pass, und er hat definitiv meine Ausdauer getestet. Aber nach einigen Süßigkeiten und Pausen erreichte ich schließlich den Gipfel und hatte das Gefühl eine Fata Morgana zu sehen. Ganz unerwartet tauchten die Alpen auf. Beim Gespräch mit einem sehr fitten, aber eher älteren Rennradfahrer bestätigte er, dass es tatsächlich die Alpen waren.

Nach meinem ersten Platten erreichte ich Pavia. Dort verließ ich die EV5 und begann mit der EuroVelo 8, die nach Westen führt. Das Po-Tal war definitiv nicht mein Favorit. Nicht sehr fahrradfreundlich. Turin hingegen war anders, großartige Radwege und definitiv eine tolle Stadt, um einen Ruhetag zu verbringen.

Nach etwas mehr Radfahren und einer kurzen Zugfahrt von Cuneo nach Imperia landete ich in Sanremo. Ich war so aufgeregt, nach Frankreich zu kommen. Da ich kein Italienisch spreche und es Nebensaison war, gestaltete sich die Kommunikation mit den Einheimischen etwas schwierig. Ich war froh, zumindest ein wenig mit den Leuten sprechen zu können. Die Fahrt nach Frankreich war absolut großartig, und ein Höhepunkt war sicherlich der Fahrradtunnel von Sanremo.

EuroVelo 8 - Fahrradtunnel in Sanremo
EuroVelo 8 - schwarze Stiere in der Camargue
EuroVelo 8 - französische Törtchen sind die Besten!

Frankreich

Die Côte d'Azur war wie das Paradies! Wunderschöne kurvige Straßen und das Beste: öffentliche Toiletten, in die man sogar mit dem Fahrrad fahren konnte! Nach einem kurzen Stopp in Monte Carlo fuhr ich weiter nach Nizza. Am Abend traf ich zufällig eine amerikanische Frau, und es war so großartig, sich wirklich einfach und ungezwungen unterhalten zu können. Aber auch die Franzosen waren super freundlich. Einmal machte ich eine kleine Pause unterwegs und eine ältere, sehr schicke Dame sprach mich an. Nach einem kurzen Gespräch sagte sie mir, dass ich in Frankreich sehr willkommen sei. Sehr nett.

Nachdem ich durch die Berge in der Nähe der Küste geradelt war, landete ich schließlich in der Camargue. Ich war noch nie dort gewesen und beschloss, zwei Tage in Saint Gilles zu bleiben, um eine kleine Tagestour durch die Camargue zu machen, ohne Gepäck. Eine wirklich gute Entscheidung, die mir zeigte, dass ich tatsächlich entlang ziemlich fit geworden war. Von dort aus radelte ich dann nach Béziers, wo ich die EV8 verließ und entlang des Canal des Deux Mers nach Westen fuhr. Und obwohl Kanäle für die meisten Radfahrer ein Paradies sein mögen, sind sie es nicht für mich. Ich hasse sie nicht, aber ich ziehe definitiv kleinere Landstraßen durch Hügellandschaften vor. Aufregender. Ich war ziemlich froh, den Kanal zu verlassen und kurz vor Bordeaux nach Norden zu fahren. Hier wurde ich mit wunderschöner Natur und recht abgelegenen Gebieten empfangen. Aber auch mit viel Regen. Nichts, was ein Ruhetag in einem AirBnB nicht beheben könnte. Schließlich landete ich in Nantes, um auf der Vélodysée weiterzufahren, wieder ein Kanal. Aber irgendwie wilder und abgelegener.

Als ich Morlaix erreichte, waren die Kanalzeiten vorbei. Die Eurovelo 4 und die Küste der Bretagne warteten, und wow! Ein Traum! Absolut atemberaubende Landschaft, und die Straßen fühlten sich an, als wären sie für mich gemacht. Ziemlich hügelig, kurvenreich und absolut toll zu fahren. Und während das Essen in Frankreich bereits großartig war, war das Essen in der Bretagne noch mehr nach meinem Geschmack. Cidre, Crêpes, Kouign-Amann, Austern und vor allem: Far Breton! Ich habe es wirklich genossen! Bis ich einen kleinen Unfall hatte. Ein anderer Radfahrer rasierte mir Teile meiner Hand ab, nur wenige Meter vor Mont Saint Michel. Das hat mich ein wenig zurückgeworfen und ich hatte meinen ersten Motivationsdurchhänger. Aber nach einigen Tagen ohne Radfahren und etwas Familienzeit, und Bergen von Meeresfrüchten, war ich wieder bereit weiterzufahren. Und genoss die wunderschönen Wolken und Küste der Normandie. Vor allem war ich sehr aufgeregt, nach Großbritannien zu kommen. Bis dahin hatte ich mehrere Wochen in Frankreich verbracht und war bereit, ein anderes Land zu erleben. Und wieder Sprache. Mein Französisch ist in Ordnung, aber mein Englisch ermöglicht es mir, mühelos mit so ziemlich jedem über alles zu plaudern.

Ich nahm die Fähre nach Dover, besuchte einige Freunde in Folkestone und London und war bereit, die Land's End nach John o'Groats zu starten.

EuroVelo 4 - Mein Surly Disc Trucker an der Küste bei Plouézec
Eurovelo 4 - Utah Beach
Eurovelo 4 - Hafen von Port-en-Bessin

England

Während ich grobe Pläne für Italien und Frankreich hatte, hatte ich meine Tour durch das Vereinigte Königreich überhaupt nicht geplant. Ich wusste nur, dass ich bis in den äußersten Norden radeln wollte. Ich dachte über die Ostküste nach, aber ich hatte das Gefühl, dass es keine so tolle Fahrt sein würde. Dann stieß ich auf das Konzept von Land's End nach John o'Groats. Keine feste Route, sondern vielmehr das Ziel, von der südwestlichsten Spitze bis zur nordöstlichsten Spitze Großbritanniens zu radeln. Das klang nach einer großartigen Herausforderung!

Anfangs machte ich mir ein wenig Sorgen wegen des Radfahrens auf der anderen Straßenseite. Ich war sehr froh, eine rote Linie zu sehen, die mich aus dem Hafen von Dover herausführte, das half sehr. Und nur einige Meilen weiter fühlte ich mich sehr wohl auf der linken Seite. Ich würde sogar sagen, dass ich das der rechten Seite vorziehe. Mir wurde gesagt, wie unhöflich die britischen Autofahrer seien, aber auch hier keine Probleme. Sie waren sogar freundlicher als die Franzosen und grüßten mich immer auf den kleinen Straßen.

Als ich mit dem Zug in Land's End ankam, war meine Begeisterung fast endlos. Das war ein so wunderschönes Fleckchen Land, fast unwirklich. Eine wunderschöne Küste, einige kurze, aber steile Hügel und überall Kaninchen! Und tolle Campingplätze! Frankreich hatte davon reichlich, aber sie waren eher funktional, nicht in die Natur eingebettet. Die Briten waren da ganz anders. Oft nur minimale Einrichtungen, aber wunderschöne Standorte!

Die nächsten Wochen habe ich wirklich genossen. Cornwall, Devon, die Yorkshire Dales und alles dazwischen. Zumindest wenn ich auf kleinen Landstraßen fahren konnte. Obwohl ich mich entschieden hatte, meine rosa Sicherheitsweste anzuziehen. Die Straßen waren oft kurvig und die Hecken sorgten oft dafür, dass ich die Autos erst einige Meter vorher sehen konnte. Ich wollte ihnen zumindest eine Chance geben, mich zu sehen. Besonders da meine Kleidung und mein Fahrrad hauptsächlich schwarz, weiß und olivgrün waren. Ich verschwand in den Hecken.

Das Einzige, was ich an England nicht mochte, waren die Fahrradwege. Verrückt. Schlecht instand gehalten und als ich entlang eines Kanals fuhr, vermisste ich wirklich die sehr gut gepflegten Wege in Frankreich. Das Schlimmste waren die Tore. Kein Tor war gleich und fast alle waren sehr schwer mit einem voll beladenen Fahrrad zu passieren. Aber glücklicherweise gab es nur sehr wenige Fahrradwege, hauptsächlich zwischen Chester und Preston.

Sobald ich diesen Abschnitt passiert hatte, wartete die Natur wieder. Das Radfahren entlang der Yorkshire Dales war ein absolutes Vergnügen. Weite Landschaften, Schafe en masse, es begann langsam, sich wie Schottland anzufühlen.

Day 67
IMG 2240 2
IMG 2323 1

Schottland

Ich versuchte, in Carlisle einige Kleidungsstücke zu waschen, aber wirklich, keine Wäscherei in dieser Stadt! Also kam ich in Schottland mit einer Tasche feuchter Kleidung an, die ich im Hotelzimmer gewaschen hatte. Aber trotzdem war ich aufgeregt, endlich in Schottland zu sein! Am Begrüßungsschild traf ich eine Frau, die mit sehr wenig Gepäck reiste und die die LEJOG in 7 oder 8 Tagen machte. Viel ehrgeiziger als ich, aber sie hatte Zeit für einen Plausch und bestand darauf, ein Foto von mir zu machen. Obwohl ich kein großer Fan davon bin, fotografiert zu werden, bin ich ziemlich froh, dass ich dieses habe!

Der erste Tag in Schottland war weniger idyllisch, als ich erwartet hatte. Während die Landschaft wunderschön war, fuhr ich entlang einer stark befahrenen Straße auf etwas, das kaum den Test als Radweg bestehen konnte. Große Lastwagen, beladen mit Baumstämmen, überholten mich und es war ein wenig beängstigend. Aber ich machte ziemlich gute Fortschritte und wurde am Abend mit einem absolut atemberaubenden Blick von meinem Zelt belohnt.

Ich plante eine Freundin in Inverness treffen, aber erst in einer Woche. Also beschloss ich, einen kleinen Umweg entlang der Ostküste Schottlands zu machen. Fife, Angus und dann entlang der Küste Richtung Inverness. Alles sehr schön, aber es bereitete mich nicht darauf vor, was kommen würde, die NC500 und ihre absolut atemberaubende Natur. Als ich schließlich in Inverness ankam, ließ ich meine Bremsen reparieren und kaufte ein neues Zelt. Ich war bereit, die North Coast 500 in Angriff zu nehmen. Zusammen mit meiner Freundin reiste ich nach Westen. Nach zwei Tagen standen wir vor einer ziemlichen Herausforderung, dem Bealach Na Ba. Ein sehr steiler Pass, oft als eine der besten Steigungen in Großbritannien gelistet. Es war viel Arbeit, den Pass zu erklimmen, aber es hat Spaß gemacht! Und der Blick über die Isle of Skye war die Anstrengung definitiv wert!

Die North Coast 500 ist definitiv eine Empfehlung! Völlig untrainiert sind, würde ich sie nicht machen, aber wenn man halbwegs fit ist, ist es eine tolle Herausforderung. Nach einer Woche war ich wieder alleine unterwegs und machte mich auf den Weg nach John o'Groats. Die LEJOG war abgeschlossen! Ich beschloss, die Orkney- und Shetlandinseln zu besuchen, da ich bereits so weit im Norden war. Leider hat sich das Wetter verschlechtert und ich wurde mit tonnenweise Regen und Wind konfrontiert. Außerdem fand ich es schwer, auf den Inseln zu radeln. Sie sind klein und viele Straßen mussten zweimal, hin und zurück, befahren werden. Das war etwas, an das ich nicht gewöhnt war und es hat mich nicht besonders zufrieden gestellt, besonders bei dem Wetter. Beide Inselgruppen sind wunderschön, aber eher etwas für einen dedizierten Besuch.

Ein weiterer Punkt war, dass ich in einem kleinen Dilemma war. In den letzten Monaten hatte ich eine klare Geschichte zu erzählen, ich radle nach Schottland. Jeder war beeindruckt, aber jetzt hatte ich meine Erzählung verloren und keine klaren Pläne für das, was als nächstes kommt. Ich dachte über die Äußeren Hebriden nach, was ich aber verworfen habe, weil ich eine ähnliche Erfahrung wie auf den Shetlandinseln befürchtete. Dann dachte ich daran, nach Irland zu gehen, aber die Wettervorhersage war wirklich schlecht. Ich meanderte ein bisschen herum, verbrachte einige schöne Tage in den schottischen Highlands und radelte später durch den Lake District. Alles in allem hatte ich ein wenig die Richtung verloren.

Schließlich entschied ich mich, zurück auf das europäische Festland zu gehen und meinen Bruder in Köln zu besuchen, meine Neffen begannen die Schule. Aber ich hatte einige Wochen Zeit und machte den Plan, durch Frankreich zu radeln, schnell nach Basel zu kommen und dann nach Köln zu fahren.

Katharina Birkenbach
IMG 2593 2
IMG 2692

Zurück in Frankreich

Als ich ankam, wurde ich von viel Sonnenschein und hohen Temperaturen begrüßt! Es war Mitte Juli und der Sommer hatte begonnen. Das war eine willkommene Veränderung, die letzten zwei Wochen waren ziemlich regnerisch gewesen, und jetzt waren die Weizenfelder bereit für die Ernte. Nach so langer Zeit des Radfahrens ist es großartig, Veränderungen in der Natur zu sehen. Ich erinnere mich daran, dass ich mehrmals junge Schwäne gesehen habe, jetzt waren sie fast Teenager.

Der ganze Abschnitt bis Basel fühlte sich wirklich wie eine schnelle Durchfahrt an. Ich hatte an Stärke und Ausdauer gewonnen und dieser Teil von Frankreich war nicht so hügelig. Die meisten Tage bin ich gut über 100 km geradelt.

Paris war interessant zu sehen. Wenn man es als Tourist besucht, ist es schwer zu erkennen, wie riesig die Stadt eigentlich ist. Ich bin fast zwei Tage lang in den Vororten geradelt. Vom Norden her zu kommen war ziemlich schwer, ich habe mich in einem Wald verirrt und dann wirklich gekämpft, um den Weg zu meinem Campingplatz zu finden. In Paris selbst herrschte Chaos. Ich bin ein großer Fan von Paris und ich bewundere wirklich, was sie tun, um es zu einer lebenswerteren Stadt zu machen, ich wünschte, Berlin würde auch nur einen Bruchteil davon tun. Aber während die Fahrradwege reichlich vorhanden und breit waren, gab es so viele Fahrzeuge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, dass es mit einem so beladenen Fahrrad ein wenig beängstigend war. Leute auf normalen Fahrrädern, die langsam fuhren. Getunte E-Scooter, E-Bikes. Niemand hielt sich an Regeln. Aber ich glaube, das sind Wachstumsschmerzen.

Von Paris aus radelte ich entlang der EuroVelo 3 und danach auf lokalen französischen Radwegen. Es war definitiv schön, aber Schottland hatte mich so verwöhnt, dass die subtilere Schönheit dieser Landschaft keine großen Eindrücke hinterließ. Aber es war angenehm und teilweise scheinbar beliebt bei anderen Fahrradtouristen. Viele Leute auf den Straßen!

Schließlich erreichte ich Mulhouse und radelte dann entlang des Rheins nach Basel, wo ich von Verwandten begrüßt wurde. Gerade bei meiner Ankunft zog ein Gewitter auf, und ich war sehr froh, dass ich ein Dach über dem Kopf hatte. Von Basel aus plante ich, nach Köln zu fahren, entlang der EuroVelo 15. Ziemlich schnell änderte ich jedoch die Route, blieb nicht mehr am Rhein, sondern fuhr etwas weiter ins Landesinnere, näher an den Schwarzwald heran. Ich bevorzuge einfach Berge. Einige Kilometer vor Baden-Baden überprüfte ich den Wetterbericht. Und es gab Warnungen, viele davon. Dass die nächsten Tage enorme Mengen an Regen bringen würden. Ich war in einer Zwickmühle. Mein Bruder war immer noch im Urlaub. Wenn starker Regen einsetzen würde, könnte ich nicht einfach einen Zug nehmen, um zu ihm zu gelangen. Die Türen wären verschlossen. Also entschied ich mich, nach Karlsruhe zu radeln und dann einen Zug nach Fulda zu nehmen, wo meine Eltern leben. Es war ein langer Tag, mehr als 155 km und eine Nacht am Bahnhof, aber es war eine gute Entscheidung. Die nächsten Tage brachten so viel Regen!

IMG 3357 2
IMG 3387 1
IMG 3602 1

Deutschland

Ich hatte das Gefühl, ein wenig geschummelt zu haben, und beschloss daher, von Fulda nach Köln zu radeln. Ich hatte drei Tage dafür geplant. Der erste Tag war ziemlich interessant, ich war kaum in meiner Heimatstadt geradelt und es war großartig, die Region aus der Perspektive eines Radfahrers zu sehen. Ich machte gute Fortschritte und beschloss daher, dass ich den Rest tatsächlich an einem Tag radeln könnte. Ich glaube, fast 200 km. Gerade als ich den Campingplatz verließ, fing es jedoch an zu regnen. Es hat mir aber Spaß gemacht und die Berge im Sauerland waren eine gute Herausforderung! Aber mehrmals wurde ich von den Schildern fehlgeleitet und machte einige Umwege. Und der Regen wurde stärker, ich war ziemlich durchnässt. Es war klar, dass ich es nicht schaffen würde. Ich entschied mich, nach Siegen zu radeln und dann den Zug nach Köln zu nehmen. Das machte mich ein wenig traurig, aber ich war froh, meinen Bruder und seine Familie zu treffen. Ich verbrachte einige Tage auf dem Sofa, bevor ich wieder loslegte.

Der erste Tag führte mich nach Aachen, oder fast. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, in die Stadt zu gehen. Ich habe dort mehr als fünf Jahre gelebt und es absolut gehasst. Ich war froh, als ich Kelmis erreichte.

Belgien und Ostfrankreich

Die nächsten Tage waren schmerzhaft. Sich für einige Tage nicht zu bewegen war keine gute Idee. Ich hatte schreckliche Rückenschmerzen und konnte nicht viel Fortschritt machen. Belgien war ziemlich schön, aber ich hatte Schmerzen und war total verwirrt darüber, welche Sprache ich sprechen sollte. Wenn ich Niederländisch sprach, antworteten sie auf Französisch, und wenn ich Französisch sprach, antworteten sie auf Deutsch.

Inzwischen war auch August, die Hochsaison für Touristen. Die Campingplätze waren voll und ehrlich gesagt nicht sehr angenehm. Schlechter Schlaf, Rückenschmerzen, die Stimmung war schlecht. Nach einem regnerischen Tag in Luxemburg verbrachte ich einen weiteren regnerischen Tag in Deutschland und war zurück in Frankreich. Meine Stimmung besserte sich erst, als ich das Elsass erreichte. Die Landschaft veränderte sich, und es war großartig, durch die Weinberge zu radeln. Aber am Ende hoffte ich nur, schnell in die Schweiz zu kommen. Was ich schließlich auch tat.

IMG 3664 2
IMG 3813 1
IMG 3909

Schweiz

Seit meiner Rückkehr auf das Festland war die Alpen das eigentliche Ziel. Ich wusste, dass dies der letzte bedeutende Abschnitt meiner Tour war. Und ich wollte mich beweisen. Ich hatte viel Kraft und Ausdauer gewonnen und wollte einige große Pässe bewältigen. Und ich wurde nicht enttäuscht, aber bevor es zu den großen Hügeln ging, gab es erstmal wunderschöne Natur.

Als ich Luzern erreichte, fühlte ich mich wie im Paradies. Diese Stadt ist absolut wunderschön und die Straße entlang des Vierwaldstättersees war nichts als herausragend. Ich verbrachte etwa zwei Tage am See und genoss es wirklich. Schließlich erreichte ich Sisikon, wo es ernst wurde. Von Sisikon aus begann ich den Klausenpass. Ich beschloss, ihn in zwei Teile zu teilen, da leider klar war, dass sich das Wetter änderte. Einen Pass hinaufzufahren, ist mein Favorit. Es gibt den tiefen Respekt für den Aufstieg, der gemeistert werden muss, und die Arbeit, die es braucht. Es ist fast wie Meditation, Schritt für Schritt voranzugehen. Und es gibt auch so etwas wie Kameradschaft beim Aufstieg. Von und zu allen Radfahrern. Zumindest fast allen. Ich habe keine Probleme mit E-Bikes, überhaupt nicht. Ich finde es großartig, dass sie es Menschen ermöglichen, Fahrrad zu fahren, auch wenn sie vielleicht schon etwas älter oder weniger fit sind. Aber auf einem Pass... Sie verstehen einfach nicht, wie viel Mühe es ist, mit einem voll beladenen Fahrrad hochzufahren, wenn sie an einem vorbeifahren. Rennradfahrer sind anders. Sie kennen den Schmerz und schätzen wirklich die Anstrengungen. Ich hatte mehrere Rennradfahrer, die mich eine Weile begleiteten, um mich zu ermutigen.

Als ich mein Hotel auf halbem Weg auf den Klausenpass erreichte, rollte das Donnerwetter herein. Ich war froh, dass ich beschlossen hatte, es langsam angehen zu lassen. Hoch in den Alpen zu sein und ein Gewitter zu erleben, war nicht das, was ich wollte. Früh am nächsten Morgen fuhr ich weiter und hatte herrlichen Sonnenschein!

Zumindest am Morgen. Sobald ich wieder das Tal erreicht hatte, änderte sich das Wetter wieder und es war viel Regen vorhergesagt. Ich hatte ein Zimmer in Fanas für zwei Tage gebucht, aber ich habe tatsächlich den Aufenthalt verlängert. Der Regen war massiv und es war klar, dass ich nicht radfahren würde. Aber eine Pause zu machen ist immer gefährlich. Man hat zu viel Zeit und fängt an, seine Entscheidungen zu hinterfragen. Mein ursprünglicher Plan war es, den Albula Pass zu nehmen und dann nach Osten zu fahren. Aber die Wettervorhersage machte den Bernardino Pass machbarer. Aber dann hätte ich zurück nach Italien gemusst. Ich überlegte hin und her. Schließlich entschied ich mich doch für den Albula Pass, nachdem ich einen weiteren Tag damit verbracht hatte, den Regen in Surava abzuwarten. Meine Gastgeberin machte sich wirklich Sorgen, dass ich es nicht schaffen würde, was mich zumindest ein wenig besorgt machte. Aber das Tolle an der Schweiz ist, dass es viele Züge gibt, die man nehmen kann, auch in abgelegenen Gebieten. Die Sorge war jedoch nicht berechtigt, ich habe es geschafft. Auch wenn mir manchmal der Magen umdrehte, wenn ich auf die Abgründe schaute, die direkt neben der Straße verliefen. Der Pass liegt schon ziemlich hoch, ungefähr auf 2300m. Keine Bäume mehr und ein steifer Wind. Aber großartig, es hat so viel Spaß gemacht. Und ein langer Abstieg, vorbei an kleinen Dörfern und mit fantastischer Aussicht!

Verglichen mit dem Tag auf dem Albula waren die nächsten Tage ein Klacks. Aber nicht weniger beeindruckend! Immer noch massive Berge und viele großartige Ausblicke. Und das Beste war, dass sich das Wetter wieder änderte, zu Sonnenschein. Als ich in Scuol ankam, war ich sprachlos. Dieser Blick auf den Inn und die Kirche war verrückt. Es kam absolut unerwartet und ich stand mindestens zwanzig Minuten auf der Brücke und bewunderte die Aussicht.

Der Aufstieg zur Norbertshöhe war mein letzter in der Schweiz. Hat Spaß gemacht, aber der Weg hinunter durch Volders und Richtung Italien war fantastisch! Diese Strecke verläuft entlang der Via Claudia Augusta und geht bergab, auf einem schönen Radweg. Nach dem teuren und anstrengenden Aufenthalt in der Schweiz fühlte es sich an, als hätte der Urlaub begonnen. Ich genoss einen Tag in Glurns, bevor ich mich auf den Weg zum Brenner machte, um nach Österreich zu gelangen.

IMG 4016 2
Mein Surly Disk Trucker auf dem Albula Pass in der Schweiz
IMG 4258

Auf dem Heimweg

Der Aufstieg zum Brenner war toll! Der Radweg war wirklich gut gepflegt. Aber der Abstieg, was für ein Albtraum. Zuerst ist da dieses Dorf, das voller Autos ist und keine Fahrradwege oder zumindest Fahrradstreifen hat. Der Weg hinunter ist steil und die Autos schnell. Aber es wurde noch schlimmer, als ich einen Fahrradweg erreichte. Es war eine steile, sehr steile, Schotterstraße. Ich dachte daran, umzukehren und wieder die Hauptstraße zu nehmen, aber ehrlich gesagt, ich wagte es nicht, hinunterzufahren. Ich hatte das Gefühl, es würde mit einer Katastrophe enden. Schließlich kam ich wieder auf eine Straße, aber immer noch kein angenehmer Abstieg, sondern auf und ab mit teilweise steilen Hügeln. Als ich in Innsbruck ankam, war ich froh. Und feierte mit einem guten Essen.

Dann wurde mir klar, dass ich bereit war, die Radtour zu beenden. Ich verbrachte einen Tag am Innradweg, bevor ich nach Bayern kam. Ich liebe Bayern! Besonders das Essen! Flädlesuppe, Ochsengulasch, Bayerische Creme und große Biere! Ich dachte daran, den Zug von München nach Fulda zu nehmen, aber es gab keine Züge, die an diesem Tag den Münchner Bahnhof verließen. Ich radelte nach Augsburg und nahm schließlich den Zug von Donauwörth nach Fulda. Nicht ohne mir einen letzten und ziemlich beeindruckenden Kratzer am Bein zuzuziehen. Die letzten paar Kilometer nach Eichenzell genoss ich die Sonne und wurde mit Sekt und Essen begrüßt. Ich war fertig! :)

Anmerkung: Ich habe Irland sowie Spanien/Portugal übersprungen. Ich werde diese Länder in zwei Touren in diesem Jahr besuchen.